2018

Druckwerkstatt

Im Februar 2018 unterstützten wir die von Cornelia Dahlke initiierte Druckwerkstatt in der Schule. Alle Schüler und Schülerinnen konnten sich mit Hilfe der Spielkartenfabrik Stralsund und Lutz Widera vom Sommerpalast in verschiedenen Drucktechniken ausprobieren.

Schulkonzert

Wir unterstützen das jährliche Schulkonzert im Arbeitszimmer des Gerhart-Hauptmann-Hauses. Am 16.05.2018 spielte der Pianist Daniel Seroussi für unsere Schüler und Schülerinnen.

2017

Bundesweiter Vorlesetag

Wie schon zu einer kleinen Tradition geworden, luden wir die Vorleser und Vorleserinnen des bundesweiten Vorlesetags zu einem gemütlichen Beisammensein in die Galerie am Torbogen ein.

Vortrag von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer

Zu Gunsten unserer Arbeit und somit für unsere Schule hielt Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer einen Vortrag in der vollbesetzten Inselkirche zum Thema Lernen und Bewegung. Wir danken Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer für seine Ausführungen und sein Engagement für unsere Schule sowie der Kirchgemeinde der Insel.

Schulkonzert

Wir heben eine neue Tradition aus der Traufe. Der Geiger Florian Meyer eröffnet unsere nun hoffentlich jährlich statt findende Schulkonzertreihe im Arbeitszimmer des Gerhart-Hauptmann-Hauses.

BüchselKinder

Vor dem Hintergrund des 150. Geburtstages der Malerin Elisabeth Büchsel entstand an der Regionalen Schule mit Grundschule Hiddensee die Idee des Unterrichtsprojektes "BüchselKinder".

Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule Hiddensee brachten sich in einem eigenen klassen- und jahrgangsübergreifenden Projekt ein. Es sind wunderschöne Fotos derzeitiger Kinder Hiddensees nach Gemälden von Elisabeth Büchsel unter der Leitung von Grit Günther und Susanne Schwarz entstanden, die man auf der Insel in Form von Postkarten erwerben kann.

 

2016

Schülerwohfühlraum

Wir konnten einen Startschuss setzen zur Einrichtung eines Schülerwohlfühlraums mit einer kleinen Bibliothek. Weitere Bücher wurden dafür angeschafft.

Bundesweiter Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag findet das 1. Mal unter der Regie der Schule auf der gesamten Insel statt. Wir sind dabei und laden alle Vorleserinnen und Vorleser zu einer kleinen Abschlussveranstaltung in die Galerie am Torbogen ein. Wir danken der Kirchgemeinde Hiddensee.

2015

Bücherkauf

Die Leseförderung unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns am Herzen. Für die Schulbibliothek werden neue Bücher angeschafft.

Zumba

Susi Dieckelmann, Mutter und derzeitige Vorsitzende unseres Vereins, bietet einen Zumbakurs für interessierte Schüler und Schülerinnen an.